ÜBER UNS

Was wir machen?

UNSERE LANDWIRTSCHAFT – HIRSCHEN, HÜHNER, KÜHE UND CO

Seit 2007 betreiben wir einen kleinen Bergbauernhof auf 800 Metern,
welcher am Jochberg in der Gemeinde Schneizlreuth im Berchtesgadener Land liegt.

Begonnen haben wir mit fünf Kühen, ihren Kälbern und einem Stier.
Nachdem der konventionell geführten Mutterkuhhaltungsbetrieb 2020 umgestellt wurde, führen wir heute einen gemischten Landwirtschaftsbetrieb mit Hühnern, Kühen und Wild.

Während die Hühner auf Käfersuche gehen, unter Sträuchern scharren, ihre Freiheit genießen und ausgiebig durch die Gegend flitzen und die Katzen emsig den Mäusen hinterher jagen, sind wir damit beschäftigt, auf unserem Hof tagtäglich nach dem Rechten zu sehen.

Unsere Wiesen werden bewirtschaftet um das Vieh damit im Winter zu füttern. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Tiere ein artgerechtes Leben haben. Von Mai bis Oktober stellen wir Pensionsvieh ein. Das Jungvieh genießt die Sommerfrische auf unseren Wiesen und Weiden. Vom Frühjahr bis in den Herbst bieten wir fremden Jungrindern eine Pensionsweide. Die Rinder sind ganztags auf den Weiden und erfreuen uns mit ihrem Anblick und den Klängen der Kuhglocken.

Wir investieren viel Zeit und Hingabe, damit wir unseren Tieren ein schönes und artgerechtes Leben bei uns am Hof ermöglichen.

Die Liebe zur Natur und all den Lebewesen haben uns zu Landwirten aus Leidenschaft gemacht. Wir setzen dabei auf Ehrlichkeit und Respekt der Natur und unseren Tieren gegenüber.

Was einst mit vier Mutterkühen und ihren Kälbern begann, hat sich für uns zu einem wunderbaren und idyllischen Ort der Begegnungen zwischen Mensch und Tier entwickelt. Bei uns wird ein respektvolles Miteinander gelebt. So sorgen wir dafür, dass es unseren Tieren an nichts fehlt. Draußen auf den Wiesen und Weiden dürfen sie sich den lieben langen Tag austoben und die ein oder andere Streicheleinheit abholen.

Landschaftspflege, Holz Arbeiten und die Handhabung des Fuhrparks gehören genau so zu den täglichen Aufgaben.

Und  Wenn ich morgens meine Runden über den Hof ziehe, dabei die Stille und Freiheit genieße und meine mir lieb gewonnenen Tiere verpflege, weiß ich, wo ich hingehöre und was mich erfüllt.

(Josef Hopf)

Im Frühjahr 2020

wurde unser neuestes Projekt fertig gestellt.
In unserem Wildgehege haben rund acht Muttertiere mit ihrem Nachwuchs und einem Hirsch ihr neues Zuhause gefunden. Auf einer Fläche von 2 ha fühlen sich die Tiere rundum “sauwohl”.
“Braun-weiß getupfte Schönheiten” und “junge Wildfänge” bewegen sich ganz leicht durch das Gehege.
Über die ganze Wiese verstreut sind sie zu finden. An manchen Stellen gehäuft aber auch wieder einzeln.
Im Frühjahr toben die kleinen Hirschkälber übermütig über die Wiesen.

Während der letzten Bauphase haben wir ein verletztes Rehkitz aufgenommen. Obwohl der kleine Rehbock sehr schwer verletzt war, hatte er einen starken Überlebenswillen und ein neues Zuhause bei den Hirschen im Gehege gefunden. “Baze” lässt sich sogar streicheln.

Mit den umliegenden Bergen im Hintergrund ist das Damwild Gehege ein wunderschönes Postkartenmotiv.

Auch wenn der Betrieb sehr klein ist, funktioniert der reibungslose Ablauf nur, wenn die ganze Familie an einem Strang zieht und zusammenarbeitet.

UNSER LEITFADEN

Man nehme:
– einen netten Service
– beste Grundprodukte, das nötige Quäntchen Liebe zum Detail
– und ein ansprechendes, gemütliches Ambiente zum Wohlfühlen

und siehe da:
man hat ein Produkt das Jedem Spaß bereitet, Kommunikation fördert und somit immer wieder zu einem Highlight wird.

Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich!